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PowerLine prüfen

Das Prüfen einer Verbindung über PowerLine, bzw. eines ganzen PowerLine Netzwerkes, unterscheidet sich etwas von Ethernet und WLAN. Der Grund ist, dass zu einem PowerLine mehr als Ethernet oder WLAN ein geschlossenes System darstellt. Sprich die PowerLine Hardware ist meist extern ausgeführt und nicht in PCs oder Smartphones direkt integriert. Des Weiteren ist es, trotz HomePlug Standard, noch eher üblich, dass alle PowerLine Adapter in einem Netzwerk von dem gleichen Hersteller stammen. Dass ist auch ein guter Übergang zum zweiten Grund. Da die PowerLine Adapter in einem Netzwerk meist von einem Hersteller sind, haben sich im Bereich der PowerLine Netzwerke kleine Netzwerkmanager etabliert. Diese Netzwerkmanager sind ein Softwaretool, welche es ermöglichen Ihr PowerLine Netzwerk zu konfigurieren und Informationen auszulesen.

Da die Netzwerkmanager je nach Hersteller eine andere Bedienoberfläche haben und sich auch in den gebotenen Funktionen etwas unterscheiden, sind die folgenden Abschnitte kompakter gehalten und generisch ausgeführt. Die enthaltenen Informationen geben aber über den Überblick eine erste Hilfestellung für das Prüfen eines PowerLine. Für Details zu Ihrem konkreten Produkt und dem entsprechenden Netzwerkmanager wird allerdings auf die Herstellerdokumentation verwiesen.

Wie bei WLAN, kann auch bei einem PowerLine die Datenrate über die Zeit stark schwanken. Das kann zu einem ebenfalls an der Aktivität und Anzahl der Teilnehmer an einem PowerLine liegen, meistens aber an Störungen welche durch andere elektrische Verbraucher (z.B. einem Staubsauger) verursacht werden. Um solchen Störungen bei häufigerem Auftreten auf die Spur zu kommen, kann Ihnen ähnlich wie bei WLAN, eine Überwachung des PowerLine über das Ping Tool helfen.

Die Kapitel über das Übertragungsmedium PowerLine (Stromnetz) und der Installation eines PowerLine Netzwerkes, geben Ihnen mehr Informationen über PowerLine und können dabei über das gewonnene Verständnis helfen eine effizientere Fehlersuche durchzuführen.

Ein paar Gedanken über mögliche Fehlerursachen bei einer PowerLine Verbindung und deren Behebung finden Sie am Ende diesen Kapitels.

PowerLine prüfen

Um schnell die Funktion einer PowerLine Verbindung an sich zu prüfen, bietet es sich an einen Blick auf die PowerLine Adapter zu werfen. Diese verfügen in aller Regel über LEDs, welchen Sie schon direkt entnehmen können ob ein einzelner PowerLine Adapter zu Ihrem PowerLine Netzwerk integriert ist und somit Daten übertragen kann.

Etwas mehr Details bekommen Sie über den schon Eingangs erwähnten Netzwerkmanager des Herstellers Ihrer PowerLine Adapter. Wenn Sie den Netzwerkmanager auf z.B. einem PC starten und Sie sind mit diesem zu Ihrem PowerLine Netzwerk verbunden, dann sucht der Netzwerkmanager nach allen PowerLine Adaptern und zeigt die an, welche er gefunden hat.

Meistens können Sie schon über die direkt erscheinende Bedienoberfläche sehen, ob es zu Problemen in Ihrem PowerLine Netzwerk gekommen ist. Wie prinzipiell in anderen Lebensbereichen auch, weist dabei eine rote Färbung, z.B. einer Verbindung oder eines Adapters, auf ein Problem hin, grüne Färbungen werden verwendet wenn alles im normalen Bereich arbeitet. Durch einen Links- oder Rechtsklick mit der Maustaste auf einen rot gefärbten Adapter oder eine Verbindung, bekommen Sie in der Regel Optionen für die Ausgabe detaillierterer Informationen.

Neben den Statusinformationen für individuelle PowerLine Adapter und PowerLine Verbindungen, wird Ihnen oft auch eine Datenrate angezeigt mit welcher eine Verbindung betrieben wird. Beachten Sie hierbei das diese Datenrate typischerweise nur eine brutto Datenrate darstellt, inkl. Überhang durch z.B. Kopfdaten oder die Zugriffskontrolle. Sprich die eigentliche netto Datenrate, welche Ihre Anwendungen über eine PowerLine Verbindung erzielen, ist dann noch deutlich niedriger. Nichtsdestotrotz eignet sich diese Anzeige, um schnell einen ersten Eindruck zu bekommen ob die Verbindung einigermaßen gut ist (nahe an der maximalen theoretischen brutto Datenrate) und z.B. zu prüfen ob sich über eine nahe andere Steckdose eine bessere Verbindung zustande bringen lässt.

Wenn Sie die tatsächliche netto Datenrate überprüfen möchten, dann können Sie einen Speedtest durchführen. Welche Möglichkeiten Sie hierfür haben und wie das geht, können Sie in dem entsprechenden Speedtest Kapitel nachlesen.

PowerLine per Ping überwachen

Die netto Datenrate einer PowerLine Verbindung hängt hauptsächlich von der Signaldämpfung, zwischen zwei PowerLine Adaptern, der Aktivität anderer Teilnehmer in einem PowerLine und Störeinflüssen im Stromnetz ab. Fremde PowerLine Netzwerke, welche dazu führen, dass Sie sich die Bandbreite eines Stromnetzes mit einem anderen PowerLine teilen sind im Vergleich zu WLAN selten, aber nicht auszuschließen.

Wenn Sie nun den Verdacht haben, dass die Geschwindigkeit (Datenrate) einer PowerLine Verbindung sich über die Zeit ändert und Sie selbst ausschließen können, das Aktivitäten anderer Teilnehmer in Ihrem eigenen PowerLine die Ursache sind, dann bleiben als mögliche Ursache Störeinflüsse in Ihrem Stromnetz und eventuell benachbarte fremde PowerLine Netzwerke dessen Signale bis in das Stromnetz Ihres Heims reichen. Um diesen Ursachen auf die Spur zu kommen, kann eine Überwachung Ihres PowerLines per “Ping” helfen.

Die Theorie dahinter ist, das Störungen und Auslastungen durch fremde Netzwerke zeitliche Verzögerungen in der Übertragung von Datenpaketen verursachen und sich somit auf die die Latenz und den Paketjitter auswirken. Somit hat man über die langfristige Messung dieser Parameter per Ping (über die Paketumlaufzeit) die Möglichkeit mehr Informationen zu sammeln ob, wann und wie stark es Störungen oder Engpässe in der Datenübertragung gegeben hat. Die Korrelierung dieser Daten zu anderen vorhandenen Ereignissen oder Informationen kann helfen Ursachen zu finden und gezielter Entscheidungen zu treffen, ob und wie Sie Ihr Netzwerk ändern, um Leistungsdefizite auszuräumen.

Noch mehr Informationen zu diesem Ansatz und ein Beschreibung wie Sie solch eine Überwachung selbst durchführen können, finden Sie in dem Kapitel über die Verwendung von Ping für die Netzwerküberwachung.

Haben Sie zeitliche Bereiche mit hohen Paketumlaufzeiten (und damit hoher Latenz) festgestellt, stellt sich die Frage was die Ursachen hierfür sein können und welche Möglichkeiten Sie haben, diese zu beheben oder aus dem Weg zu gehen.

Allgemeine Tipps zur Fehlersuche

Folgend mögliche Ursachen und Tips zur Fehlersuche, bzw. Fehlerbehebung, wenn Sie festgestellt haben, dass keine PowerLine Verbindung besteht.