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Ein Lösungsansatz - Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet

„Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet”, das war die Fehlermeldung mit welcher ich kürzlich von Windows konfrontiert wurde. Eine kurze Recherche brachte zu Tage, dass diese Fehlermeldung schon viele, viele Jahre kursiert. Sehr oft, aber nicht nur, im Zusammenhang mit Konten bei dem E-Mail Dienstleister GMX. Dieser Artikel gibt etwas Hintergrundinformationen und einen möglichen Lösungsansatz, welcher in meinem Fall geholfen hat. Vielleicht hilft dieser Artikel auch Ihnen weiter.

Der Artikel gliedert sich in zwei Abschnitte:

  1. Hintergrundinformationen zur Fehlermeldung
  2. Lösungsansatz zur Beseitigung der Fehlermeldung
Bild: Fehlermeldung Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
Bild: Fehlermeldung Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet

Hintergrundinformationen zur Fehlermeldung

Die Fehlermeldung „Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet” wird von dem Windows Betriebssystem ausgegeben. Soweit mir ersichtlich, ist diese Fehlermeldung zum ersten Mal mit Windows 10 aufgetaucht, tritt auch unter Windows 11 noch auf und ist nun schon seit fast 10 Jahren im Umlauf.

Im Detail findet man in der Fehlermeldung oft noch die Kennung eines verwendeten E-Mail Dienstes, GMail, Outlook, GMX, etc.. Interessant ist, dass oft, aber nicht immer, das Abrufen und das Versenden von E-Mails weiterhin funktioniert. Es ist nur die ständig gemeldete Fehlermeldung, welche verunsichert und stört.

Nun könnte man sich denken, ich verwende doch Thunderbird, K9 oder einen anderen E-Mail-Client, welcher nicht in Windows integriert ist, da kann es doch die Fehlermeldung nicht geben. Das ist aber ein Trugschluss, auch bei der Verwendung von separaten E-Mail Clients kann die Fehlermeldung auftauchen.

Was steckt nun hinter der Fehlermeldung?

Interessant ist, dass in den unzähligen Forenbeiträgen und Blogposts im Web keine genaue Fehlerursache genannt wird. Die Ursache scheint jedoch im Zusammenhang mit der Verwendung der eigenen E-Mail-Adresse unter Windows zu liegen, gleich ob man den unter Windows integrierten E-Mail Client verwendet oder nicht.

Genauer gesagt scheint das Problem im Zusammenspiel mit den Einstellungen für die E-Mail-Integration oder mit der Authentifizierung und Autorisierung des Servers Ihres E-Mail-Providers zusammenzuhängen.

Das Problem könnte also ein Detail in der Zertifizierungskette sein, die die Identität von Client und Server gegenseitig bestätigt. Da andere E-Mail-Clients klaglos funktionieren, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Problem eher eine Kleinigkeit ist, als ein ernsthaftes. Im letzteren Fall sollte ja auch Windows das Abrufen und Versenden von E-Mails nicht mehr zulassen. Es wurde auch berichtet, dass die Fehlermeldung hin- und wieder nach Tagen oder Wochen einfach wieder verschwindet. Ein Indiz, dass die Ursache auch serverseitig vorliegen könnte. Des Weiteren deutet die wahrgenommene Häufung bei GMX darauf hin, dass das Problem rund um Zertifikate liegen könnte, welche ja über die Zeit immer wieder neu erstellt und verteilt werden. Wenn es hier bei einem Dienstleister systematisch zu kleinen Unregelmäßigkeiten kommt, z.B. Zertifikate zu spät erneuert und in Umlauf gebracht werden, könnte eine solche Fehlermeldung häufiger auftreten.

Durch einen kleinen Test konnte ich aber auch feststellen, dass z.B. ein falsches Passwort die Fehlermeldung hervorbringt. Sprich die Ursache kann auch in den eigenen Einstellungen bezüglich der E-Mail Integration unter Windows liegen.

Notiz: Hier der Link auf einen Artikel, welcher Zertifikate und deren Funktionsweise etwas mehr erläutert.

Lösungsansatz zur Beseitigung der Fehlermeldung

Die Hintergrundinformationen im vorhergehenden Abschnitt geben eine Idee, wo man ansetzen kann, um die Fehlermeldung zum verstummen zu bringen.

Folgend eine Beschreibung für Windows 11. Die Prinzipien sollten sich auch auf Windows 10 anwenden lassen, im Detail müssen Sie aber schauen wo sich die Entsprechungen unter Windows 10 finden lassen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Windows 11. Klicken Sie dort in der linken Spalte auf „Konten”. Danach in der rechten Seite des Fensters auf „E-Mail und Konten”. Auch wenn Sie nicht den integrierten E-Mail Client unter Windows 11 verwenden, werden viele feststellen, dass es dort zwei Konten gibt. Einmal weiter unten Ihr Microsoft-Konto (außer Sie haben ein lokales eingerichtet), weiter oben mit einem Briefsymbol symbolisiert ein E-Mail Konto. Letzteres selbst, wenn Sie eigentlich gar nicht den E-Mail-Client von Windows verwenden wollten. Das hat Windows einfach mal während der Ersteinrichtung für Sie vorgenommen.
Bild: Screenshot 1: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
Bild: Screenshot 1: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
  1. Im sich nun öffnenden Fenster klicken Sie auf die Leiste mit dem Briefsymbol und Ihrer E-Mail Adresse.
Bild: Screenshot 2: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
Bild: Screenshot 2: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
  1. Durch den Klick öffnet sich ein weitere Leiste und der Punkt „Verwalten” wird sichtbar. Klicken Sie darauf, dann bekommen Sie ein Fenster mit der Option das Konto zu löschen. Der nächste Schritt ist nun das Konto tatsächlich zu löschen. Bevor Sie das tun, vergewissern Sie sich, dass Sie alle Daten Ihres E-Mail-Providers zur Hand haben, die Sie für eine Neueinrichtung benötigen. Dies gilt natürlich nur, wenn Sie den in Windows integrierten E-Mail-Client verwenden möchten.
Bild: Screenshot 3: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet
Bild: Screenshot 3: Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet

Wenn Sie einen separaten E-Mail Client wie Thunderbird oder K9 verwenden war es das schon. Die Chancen stehen gut, dass Sie die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt bekommen.

Bei Verwendung des in Windows integrierten E-Mail-Clients können Sie im Kontofenster unter dem Bereich „Von E-Mail, Kalender und Kontaktdaten verwendete Konten” wieder ein Konto hinzufügen. Im einfachsten Fall wählen Sie das von Windows vorgeschlagene Konto, geben noch das korrekte Kennwort an und das war es. Falls das nicht so funktioniert wie Sie sich das vorstellen, dann gibt es unter „Konto Hinzufügen” unten den Punkt „Erweitertes Setup”. Hier können Sie jetzt bezüglich der Einstellungen ins Detail gehen.

Idealerweise ist nach einer Neueinrichtung ebenfalls die Fehlermeldung verschwunden. Eine Garantie gibt es leider nicht, da es immer noch die Möglichkeit gibt, dass die Ursache für die Fehlermeldung tiefer unter Windows liegt oder aber auch auf Seiten des E-Mail Dienstleisters.

Als Notlösung können Sie das Intervall für die regelmäßige E-Mail-Abfrage sehr hoch einstellen, dann sollte die Fehlermeldung seltener auftreten. Allerdings werden Sie dann erst später über neue Mails informiert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,

Matthias (15.09.2023)

Notiz: Für den Fall, dass Sie den unter Windows integrierten E-Mail Client verwenden und die Fehlermeldung weiter sein Unwesen treibt. Sie können auch mal einen alternativen E-Mail Client verwenden und damit die Unannehmlichkeiten von Windows umschiffen. Es braucht sicherlich etwas Eingewöhnung, doch es gibt so einige Anwender welche nach einer kurzen Zeit die Vorteile zum Beispiel von Thunderbird nicht mehr missen wollen.